Beratung, Schulung, Konzeptentwicklung

Beratung, Schulung, Service und Konzeptentwicklung

Projektmanagement

Arbeit in Projekten kann Vereine schneller, flexibler und leistungsfähiger machen.

Außerdem hilft sie dabei, mehr Menschen für die Arbeit im Verein zu gewinnen.

Aber wie kann man Projekte in der Vereinswirklichkeit erfolgreich durchführen ohne zu überfordern?

Mein Ziel ist die kompakte, praxisorientierte Vermittlung der wesentlichen Methoden, Erfolgsfaktoren und Vorgehensweisen des Projektmanagements.

Im Rahmen des Modulsystems unterstütze ich Sie je nach Bedarf bei der gesamten Projektplanung aber auch innerhalb einzelner Phasen und Handlungsschritte.

Meine Schwerpunkte:

• Was sind die Erfolgsfaktoren und Fallstricke in der Projektarbeit?
  • Planung eines Gesamtprojekts
  • Unterteilung in verschiedene Phasen und Planung der konkreten Abläufe
  • Wie starte ich ein Projekt (Kick-off-Regeln und -inhalte)?
  • Wie funktioniert Kommunikation im Projekt und wie kann ich eine gute Projektkommunikation aufbauen?
  • Wie erkenne ich schwierige Situationen in Gruppen oder Projektteams und wie gehe ich damit um?
  • Was sind die Einflussfaktoren auf Teamverhalten?
  • Wie leite ich ein Projektteam erfolgreich? Was sind meine Aufgaben und die der Teammitglieder? Wie lege ich sinnvoll Gremien, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen fest? Auch Reflexion der eigenen Rollenwahrnehmung in Projekten.
  • Wie erkenne ich Widerstand gegen mein Projekt und wie gehe ich mit Widerständen um?
  • Wie hole ich alle Beteiligten „ins Boot“?
  • Wie funktioniert erfolgreiches Controlling?
  •  …

Auf der Grundlage der Erkenntnisse aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung werden wir gemeinsam auch Ihre Projektarbeit erfolgreich gestalten.